Business- und Online-Lektorat

Bessere Texte für Unternehmen und Selbstständige

Du möchtest professionelle Unternehmenstexte, die deine Marke authentisch repräsentieren? Die seriös sind und gleichzeitig nicht zu steif klingen? 

Ich bin Lektorin für Unternehmen und helfe dir dabei, das Beste aus deinen Print- und Online-Texten herauszuholen – und deine Kund*innen von deinem Angebot zu überzeugen. 

    Endlich perfekte Werbe- und Online-Texte 

    Kennst du das?

    Du hast die Expertise in deinem Bereich und weißt genau, was deiner Zielgruppe auf dem Herzen liegt. Doch beim Verfassen deiner Unternehmenstexte bist du nie richtig zufrieden, denn …

    … dir fällt es schwer, einen spannenden Einstieg zu schreiben.

    … die Sprache klingt immer so hölzern und gar nicht nach dir.

    … du fragst dich, ob man das nicht auch alles kürzer und prägnanter schreiben könnte.

    … du hast nicht wirklich Ahnung von SEO und wie man bei Google gefunden werden kann.

    Werbetexte müssen authentisch, klar und verständlich formuliert sein. Vielen Unternehmer*innen fällt es jedoch schwer, in Kürze die zentrale Botschaft und konkreten Vorteile an die Adressat*innen zu vermitteln.

    Online-Texte folgen außerdem ganz eigenen Regeln. Denn wir scannen den Text, überspringen Passagen und orientieren uns an visuellen Ankern. Deswegen brauchen Online-Texte eine klare Struktur, Absätze, Überschriften, Stichpunkte und natürlich auch Keywords an den richtigen Stellen.

    Die Lösung:

    • ein Business-Lektorat für Unternehmenstexte
    • ein Online-Lektorat für Texte im Web

    Gute Lektor*innen, die auf diese Textsorten spezialisiert sind, verfügen über das nötige Know-how. Sie wissen genau, wie sie deinen Text fürs Business und Internet optimieren können. 

    Lass deine Texte also für dich sprechen und überzeuge deine Kund*innen mit einem authentischen Auftritt – ob in Print-Form oder online. Ich unterstütze dich gerne dabei.

    Lektorat für Werbetexte: Nur das Beste für deine Kund*innen

    Suchst du nach einer Sprachexpertin, die sich auch im Marketing und Online-Texten auskennt?

    Ich bin Dr. Lina Strauss, promovierte Germanistin mit Marketing- und SEO-Skills – und als Lektorin und Texterin (ADM) zertifiziert.   

    Ich helfe Unternehmen und Selbstständigen dabei, die richtigen Worte zu finden und sich authentisch im Business und Web zu präsentieren.

    Business-Lektorat

    Welche Texte gehören zum Business-Lektorat?

    • Werbetexte
    • Präsentationen
    • Broschüren
    • Flyer
    • Anleitungen
    • Geschäftsberichte
    • Pressemeldungen
    • Reden 
    • Fachartikel 
    • Stellenausschreibungen
    • Unternehmensbuch
    • Anschreiben
    • Geschäftsbrief

     

    Was wird beim Business-Lektorat optimiert?

    ✓ Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung

    ✓ Stil, Ausdruck und Satzbau

    ✓ Aufbau und Struktur

    ✓ Schreibung von Eigennamen und Begriffen

    ✓ gendergerechte Sprache (auf Wunsch)

    ✓ Zielgruppenansprache

    ✓ Lesbarkeit fürs Medium

    ✓ Verständlichkeit

    ✓ schlanke und zielführende Sprache

    ✓ einheitliche Corporate Language

     

    Wie läuft ein Business-Lektorat ab?

    1. Schreib mir im Kontaktformular, wie ich dir helfen kann. 
    2. Wir besprechen die Einzelheiten, du füllst einen Briefing-Fragebogen aus und schickst mir die zu lektorierenden Unterlagen am besten als Word-Datei oder als PDF zu. 
    3. Ich lege mit dem Lektorat los und du erhältst die Unterlagen zum festgesetzten Zeitpunkt zurück. 
    4. In der Word-Datei oder im PDF kannst du alle Änderungen nachverfolgen. Rechtschreibung und Grammatik verbessere ich direkt im Text, stilistische Verbesserungsvorschläge mache ich in Kommentaren.

    Preise für ein Business-Lektorat:

    65 Euro pro Stunde

     

    Du brauchst häufig ein kurzfristiges Lektorat? Wir können gern eine regelmäßige Zusammenarbeit vereinbaren, z. B. 10 Stunden im Monat. Dann kann ich deine Unterlagen zeitnah nach deinem Bedarf lektorieren.

    Online-Lektorat

    Welche Texte gehören zum Online-Lektorat?

    • Website-Texte
    • Blogartikel
    • Online-Magazine
    • Newsletter
    • Social-Media-Posts
    • Online-Kurse
    • E-Books
    • Workbooks
    • Online-Anzeigen
    • Produktbeschreibungen
    • Videountertitel

     

    Was wird beim Online-Lektorat optimiert?

    ✓ Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung

    ✓ Stil, Ausdruck und Satzbau

    ✓ Aufbau und Struktur

    ✓ gendergerechte Sprache (auf Wunsch)

    ✓ Zielgruppenansprache

    ✓ Lesbarkeit fürs Medium

    ✓ Verständlichkeit

    ✓ Tonalität (Welche Eindrücke und Emotionen werden erweckt?)

    ✓ Einbindung der Keywords (auf Wunsch)

    Wie läuft ein Online-Lektorat ab?

    1. Schreib mir im Kontaktformular, wie ich dir helfen kann. 
    2. Wir besprechen die Einzelheiten und du füllst einen Briefing-Fragebogen aus. 
    3. Entweder du schickst mir den zu lektorierenden Text als Word-Datei zu (z. B. bei Blogartikeln oder Newslettern) oder ich lektoriere direkt im CMS (z. B. bei Webseiten oder Online-Kursen). Ich garantiere dir in beiden Fällen Diskretion. 
    4. In der Word-Datei kannst du alle Änderungen nachverfolgen. Bei der direkten Arbeit im CMS sollte vorher ein Back-up durchgeführt werden

    Preise für ein Online-Lektorat:

    65 Euro pro Stunde

     

    Du brauchst eine regelmäßige Optimierung kleinerer Textmengen? Wir können gern nach monatlichem Stundenkontingent abrechnen, z. B. 10 Stunden im Monat. Dann bin ich zeitnah für dich da.

    Kund*innen über die Zusammenarbeit:

    Sehr sympathisch, sehr zuverlässig, sehr strukturiert, sehr gründlich. Highly recommended!

    Catharina Freese, Psychologin, www.selfapy.de

    Vielen Dank für dein Feedback. Das war eine große Erleichterung und Hilfe für meine Arbeit. Jeder Hinweis von dir war nachvollziehbar und von großer Bedeutung. Ich hab so viel dazugelernt und werde jeden Kritikpunkt so umsetzen können.

    Agnes, Lektorat Unterrichtsentwurf

    So ein schnelles, freundliches und vor allem hilfreiches Feedback, in der kurzen Zeit! Das wird den Lesefluss sehr erleichtern. Besonders gut gefallen hat mir, dass du dich auch bemüht hast, meine häufigen Formulierungen abwechslungsreicher zu gestalten. Danke!

    Thomas, Lektorat Unternehmensbericht

    FAQ

    Wie lange dauert ein Lektorat?

    Der Zeitaufwand eines Lektorats ist sehr unterschiedlich. Er hängt von der Qualität des eingereichten Textes, den Anforderungen des Auftrags und den Wünschen der auftraggebenden Person ab. Das Lektorat einer 600 Wörter langen Webseite, die von eine*r professionellen Texter*in verfasst wurde, sollte nicht länger als eine Stunde dauern. Ist die gleiche Textmenge von einem Laien verfasst worden, der oder die sich zum ersten Mal ans Werbetexten wagt, kann das Lektorat mehrere Stunden in Anspruch nehmen. 

    Entspricht ein Online-Lektorat einer SEO-Optimierung?

    Nein, ein Online-Lektorat ist keine SEO-Optimierung. Es werden also keine Keyword-Recherche, kein Link-Building und kein technisches SEO durchgeführt. Beim Lektorat liegt der Fokus klar auf der Optimierung der Sprache. Zur Sprache von Online-Texten gehören allerdings auch Keywords. Beim Online-Lektorat wird daher darauf geachtet, die vorhandenen Keywords optimal in den Fließtext einzubetten. 

    Wie kurzfristig kannst du einen Text lektorieren?

    Das hängt von meiner derzeitigen Auftragslage ab. Kurze Aufträge lassen sich meist schneller umsetzen, manchmal noch am nächsten Tag des Auftragseingangs. Umfangreichere Aufträge finden in der Regel innerhalb einer Woche Platz. Für großangelegte Projekte kann ich auch mehrere Wochen blocken.

    Machst du auch Übersetzungen?

    Nein, ich übersetze keine Texte. Mein Service umfasst Lektorat und Texterstellung auf Deutsch. Allerdings kann ich auch Übersetzungen lektorieren.

    Ich brauche manchmal ein Online- und manchmal ein Werbelektorat – kann man beides zusammen buchen?

    Ja, du musst dich nicht zwischen Online- oder Werbelektorat entscheiden. Ich rechne beides nach dem gleichen Stundensatz ab.

    Hast du noch weitere Fragen?

    Dann schreib mir!

    13 + 2 =