Lektorat für Online-Kurse und Workbooks

Du hast es geschafft! Du hast deinen Online-Kurs fertig erstellt; die Lektionen und Workbooks sind startklar und warten auf motivierte Kusteilnehmer*innen. Alles, was dir jetzt noch fehlt, ist der letzte Feinschliff deiner Texte und ein Feedback zum Gesamteindruck.

Habe ich alle Rechtschreibfehler gefunden?

Sind die Inhalte verständlich?

Bauen die Lektionen aufeinander auf?

Sind meine Formulierungen auch nicht zu steif und wissenschaftlich?

Die meisten Expert*innen und Coaches stellen sich solche Fragen vor dem Launch ihres Online-Kurses. Um einen möglichst professionellen Eindruck zu erzeugen, hilft hier der Blick eines Profis. 

Wie wäre es damit:

  • Du erhältst Feedback von einer Sprach- und Ratgeberexpertin.
  • Du musst dir keine Gedanken mehr um Rechtschreibung, Zeichensetzung und Stil machen.
  • Dir wird aufgezeigt, ob dein Kursaufbau logisch und die Inhalte verständlich und motivierend sind. 

Online-Kurse und Workbooks lektorieren lassen 

Ich unterstütze dich gerne dabei, deinem Online-Kurs zum perfekten Gesamteindruck zu verhelfen. Als freie Lektorin und Texterin helfe ich Expert*innen, Coaches und Kreativen bei ihrer Textarbeit, damit sie ihren Kund*innen ein hochwertiges Produkt anbieten können.   

Was ist im Lektorat enthalten?

Ich optimiere für dich alle Texte, die deine Kursteilnehmer*innen erreichen sollen. Dazu gehören die Kurstexte und Workbooks, auf Wunsch aber auch Video-Untertitel, Werbetexte, Landingpages, Newsletterankündigungen, Fragebögen usw. 

Was wird geprüft und optimiert?

  • Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
  • Einheitliche Schreibweise von Fachbegriffen
  • Stil, Ausdruck und Satzbau
  • gendergerechte Sprache (auf Wunsch)
  • Zielgruppenansprache
  • Lesbarkeit fürs Medium
  • Verständlichkeit und Roter Faden
  • Tonalität (Welche Eindrücke und Emotionen erweckt werden)

Was kostet mich das?

Grundlage des Lektorats für Online-Kurse ist mein Stundenlohn von 62 €. Die Dauer des Lektorats ist abhängig vom Umfang deines Auftrags und verläuft völlig transparent.

Warum sollte ich meinen
Online-Kurs lektorieren lassen?

Online-Kurse sind etwas Großartiges: Sie geben Menschen die Chance, sich orts- und zeitunabhängig im eigenen Tempo weiterzubilden – und das meistens zu einem fairen Preis.

Die Angebotspalette ist dabei schier unerschöpflich. Online-Kurse gibt es in fast jeder Branche. Sie sind für Selbstständige und Expert*innen die ideale Form, um online sichtbar zu werden und nachhaltig für ihre Zielgruppe zu sorgen. 

Ein Lektorat holt dabei das beste aus deinem Online-Kurs heraus. Es sichert dir nicht nur sprachlich einwandfreie Texte, sondern ermöglicht deinen Kursteilnehmer*innen auch ein reibungsloses Lernerlebnis.

Verständliche, praxisnahe und motivierende Texte sind wichtig für deine Kursteilnehmer*innen. Denn die meisten brechen bei schlechten Texten ab. Eventuell wird der Kurs auch gar nicht erst gebucht, weil mit Rechtschreibfehlern Unprofessionalität und mangelnde Intelligenz assoziiert werden. 

Bessere Ratgebertexte

Ratgebertexte und Selbstlernformate stellen besondere Anforderungen an die Leserschaft: 

  • Sie müssen trotz Fachsprache auf Anhieb zu verstehen sein.
  • Sie müssen auf den Punkt genau Probleme und Lösungen beschreiben.
  • Sie dürfen nicht zu langatmig sein, sondern sollen Spaß und glücklich machen.
  • Die Inhalte müssen praxisnah sein und zur Umsetzung motivieren.

Um das alles professionell umzusetzen, bedarf es der richtigen Sprache und Kommunikation. Und genau dafür gibt es Expert*innen.

Warum ich dir helfen kann

Seit 2016 bin ich selbstständige Lektorin und habe viele Online-Kurse lektoriert. Zu meinen langjährigen Kunden gehört zum Beispiel Selfapy, der größte Anbieter psychologischer Online-Kurse in Deutschland.

Dabei bin ich Ratgeberexpertin. Denn in meiner Doktorarbeit habe ich Rhetorikratgeber analysiert. Daher kenne ich die Faustregeln für authentische Kommunikation und effiziente Wissensvermittlung und kann dir fundiertes Feedback geben.

Jedes Quartal investiere ich in mindestens einen Online-Kurs Zeit und Geld, um mich weiterzubilden. Ich habe also sehr viele Erfahrungen mit Selbstlernkursen und Coachings gemacht und bin ein großer Fan dieser Angebotsform.

Vorteile eines Lektorats für Online-Kurse

  • Du erhältst verständliche Texte, die nicht zu steif und wissenschaftlich klingen.
  • Du sorgst für einen professionellen Eindruck dank korrekter Rechtschreibung.
  • Du erhältst Feedback von einem Ratgeber-Profi.
  • Deine Kursteilnehmer*innen werden durch die richtige Sprache zusätzlich motiviert.
  • Du wirst weiterempfohlen und steigerst deinen Umsatz.

Das wünschst du dir auch für deine Texte? Dann schreib mir und erzähl mir von deinem Kursprojekt.  

Zufriedene Kundin von Online-Kursen sitzt am Tisch vorm Laptop

Kund*innen über die Zusammenarbeit 

Hallo Lina, vielen Dank für dein ausführliches Lektorat. Deine Kommentare waren klar und ich verstand immer, was noch fehlte. Der rote Faden wurde jetzt sichtbar. Vor allem gefällt mir, dass du auch die positiven Stellen kommentierst, das ist sehr aufbauend.

Conzi, Lektorat 

Vielen Dank für dein Feedback. Das war eine große Erleichterung und Hilfe für meine Arbeit. Jeder Hinweis von dir war nachvollziehbar und von großer Bedeutung. Ich hab so viel dazugelernt und werde jeden Kritikpunkt so umsetzen können.

Agnes, Lektorat 

So ein schnelles, freundliches und vor allem hilfreiches Feedback, in der kurzen Zeit! Das wird den Lesefluss sehr erleichtern. Besonders gut gefallen hat mir, dass du dich auch bemüht hast, meine häufigen Formulierungen abwechslungsreicher zu gestalten. Danke!

Thomas, Lektorat