Brauchst du Hilfe beim Schreiben?

Ich bin für dich da

Bist du dir unsicher, ob deine Texte fehlerfrei und verständlich sind?

Findest du, dass deine Formulierungen noch zu steif sind und einfach nicht nach dir klingen?

Hast du keine Zeit oder Lust, deine Texte zu optimieren, und wünschst dir professionelle Hilfe?

"

Hol dir Unterstützung von einer Sprachexpertin

Ich bin Dr. Lina Strauss, Germanistin, freie Lektorin und Texterin aus Berlin. Ich helfe Unternehmen und Fachleuten dabei, ihre Texte zu verbessern und sich als Expert*innen zu positionieren.

Denn es gibt so viele gute Ideen und hilfreiche Angebote von kreativen Köpfen, die es wert sein sollten, vom Publikum im Internet gefunden und auf Anhieb beim Lesen verstanden zu werden.

Mein Ziel ist es, diesen kreativen Köpfen bei der Umsetzung ihres Projektes oder ihrer Idee zu helfen, indem ich sie bei der Textarbeit unterstütze. Auch dir, wenn du möchtest!

Warum sich professionelle Hilfe beim Schreiben lohnt

✓ Du erhältst authentische Texte, die nach dir und deiner Marke klingen.

✓ Du sorgst für einen professionellen Eindruck und stärkst deinen Expert*innenstatus.

✓ Du weckst Vertrauen bei deinen Leser*innen. 

✓ Du erhältst Feedback von einem Profi.

✓ Du wirst sicherer in deinem Sprachstil.

✓ Du wirst im Internet sichtbar und steigerst deinen Umsatz.

Der Text ist entscheidend für den Eindruck, den die Leserschaft von dir und deinem Business gewinnt. Auf wenigen Zeilen kannst du ganze Bilderwelten eröffnen und Leser*innen für dich gewinnen – doch genauso kann ein misslungener Text auch ein negatives Urteil besiegeln.   

Wer viel Mühe und Leidenschaft in ein Projekt oder Business steckt, sollte daher auch auf die richtige sprachliche Form achten.

Nutze das Potenzial, das dir die Textwelt bietet!

Ich unterstütze dich gern bei deinen Texten, damit du dich wieder auf dein Fachgebiet fokussieren kannst.

Lektorin und Texterin für dein Projekt

Ich bin seit 2016 als Lektorin und mittlerweile auch als Texterin selbstständig. In beiden Bereichen bin ich von der Akademie der Deutschen Medien zertifiziert.

Meine Doktorarbeit in Germanistik habe ich über Rhetorikratgeber geschrieben. Nebenbei habe ich mich als Lektorin selbstständig gemacht und damit meinen Traumberuf verwirklicht. 

Ich liebe die Selbstständigkeit, diese freie Art zu arbeiten, mein eigenes kleines Unternehmen zu führen und mich dafür in die unterschiedlichen Rollen einzuarbeiten. Mal lektoriere ich, mal blogge ich, mache Social Media, Marketing und Buchhaltung.

Mein Unternehmen wächst mit mir und meinen Ideen. Und ständig komme ich durch meine Kund*innen mit neuen spannenden Projekten in Berührung. Das macht mir einfach unendlich viel Spaß.

Vielleicht kennst du das auch …

Die Zeit meiner Doktorarbeit war ein Wendepunkt für mich, denn ich habe selbst erfahren, wie kräftezehrend manche Schreibprojekte sein können – und wie wichtig der Blick von außen für die Textarbeit ist.

Bei mir war es in der schlimmsten Phase der Dissertation so, dass ich mich kaum noch motivieren konnte. Und das, obwohl mir das Schreiben Zeit meines Lebens leicht von der Hand ging. 

Schreibfrust und Unsicherheit stiegen

 An dieser Stelle wusste ich, dass es Zeit war, mich von falschen Glaubenssätzen wie „Komplexe Themen müssen komplex klingen“ und „Ich muss alles allein schaffen zu verabschieden.

Ich brauchte jemanden, der mir Logiklücken und fehlende Zusammenhänge aufzeigt, aber auch sagt, was gut ist und so bleiben kann. Ich brauchte Sicherheit und Feedback vom Profi.

Dabei kann es so leicht sein 

Seit dieser Zeit bin ich fest davon überzeugt: Wirklich gute Texte klingen nicht kompliziert. Ein Satz sollte nicht zwei- oder dreimal gelesen werden müssen, um ihn zu verstehen.

Die große Kunst ist es, selbst komplexe Themen verständlich und eingängig zu formulieren.

Natürlich hat nicht jede*r Talent zum Schreiben oder die nötige Geduld, sich darin weiter zu schulen. Wer dennoch nicht auf gute Texte verzichten will, dem oder der helfe ich gerne weiter.

Was du über mich wissen solltest:

  • Seit 2016 bin ich freie Lektorin und mittlerweile auch Texterin. In beiden Bereichen bin ich von der Akademie der Deutschen Medien zertifiziert.
  • Ich bilde mich regelmäßig weiter, im Moment in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing.
  • Ursprünglich komme ich als promovierte Germanistin aus dem Wissenschaftslektorat. Aufgrund meiner großen Liebe zum Internet spezialisiere ich mich aber immer weiter Richtung Online-Texte. 

Bei diesen Themen kann ich dir besonders gut helfen:

Expertin bin ich in den Themen Sprache, Kommunikation, Ratgeber, Geschichte, Bildung und wissenschaftliches Arbeiten.

Viel Erfahrung habe ich zusätzlich im Bereich Psychologie, Achtsamkeit, BWL und Selbstständigkeit.

Dazu setze ich mich als Unternehmerin täglich mit Online-Marketing, Expert*innenpositionierung, Diversität, Nachhaltigkeit und Finanzen auseinander.

„Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.“

Arthur Schopenhauer

Qualifikationen und Weiterbildungen

  • 2022
    E-Mail-Marketing-Zertifikationskurs von Sendinblue
  • 2021
    Onlinekurs der textbest-Agentur: Redaktionelles SEO für Texter:innen, Redakteur:innen und Journalist:innen
    Online-Workshop von Lucia Clara Rocktäschel: Gendern leicht gemacht
    Onlinekurs von Lilli Koisser: Blog-Gold – Wertvolle Blogartikel schreiben
  • 2020
    Zertifikationskurs der Akademie der Deutschen Medien:
    Freies Lektorat I – Sicher redigieren

    Freies Lektorat II – Positionierung, Angebotserstellung, Kommunikation
    Freies Lektorat III – Texte professionell bearbeiten
    Onlinekurs von Lilli Koisser: Deine Website als Kundenmagnet – Werde online gefunden und gebucht
  • 2019
    Zertifikationskurs der Akademie der Deutschen Medien:
    Schreibwerkstatt – Professionelle Texterstellung
  • 2018
    Buchveröffentlichung „Rhetorikratgeber als Beispiel für Laienlinguistik. Eine Diskursanalyse“ (ISBN 978-3-476-04712-0) bei J. B. Metzler
  • Seit 2016
    Freie Lektorin und Texterin
  • 2014–2015
    Gasthörerstudium an der Technischen Universität Berlin: Betriebswirtschaftslehre und Management – Einführung für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler/innen
  • 2012–2018
    Promotion in Germanistik (Dr. phil.) an der Universität Bielefeld
  • 2007–2012
    Masterstudium der Germanistik (M. A.) an der Universität Bielefeld
  • 2004–2007
    Bachelorstudium der Germanistik und Geschichtswissenschaft (B. A.) an der Universität Bielefeld

Hast du noch weitere Fragen?

Dann schreib mir!

15 + 6 =